Der Feuerbach

Allgemeines zum Feuerbach

Der Ursprung des Feuerbaches befindet sich im westlichen Hinterland des Taunus in Rheinland Pfalz. Er zählt zur Gruppe der Mittelgebirgsbäche. Es ist nicht immer leicht, den Anfang einer Quelle aufzuspüren. Beim Feuerbach liegt der Ursprung in zwei Sumpfquellen in den Gemarkungen Kasdorf und Lierschied. Sie vereinigen sich in der Flur "In den Rödern" und bilden dort gemeinsam den Feuerbach.

Während seines Laufes durch Waldgebiete und Wiesentäler nimmt er neben zwei kleineren Gewässern den Himmighofener Bach auf und mündet kurz vor dem Ort St. Goarshausen in den Hasenbach, der von Bogel/Reichenbach kommend in den Rhein fließt. Die Höhendifferenz zwischen der Lierschieder Quelle und der Mündung des Feuerbaches beträgt ca. 270m.
Der Feuerbach ist ein relativ sauberes und naturbelassenes Gewässer, dem bisher gravierende Eingriffe durch den Menschen erspart blieben. (Zur besseren landwirtschaftlichen Nutzung wurden nur einige wenige Stellen begradigt und im Stadtgebiet von St. Goarshausen ist er auf ca. 200 m kanalisiert.) Deshalb finden sich in ihm noch relativ selten gewordene Tierarten.


Startseite Über uns Feuerbach Bachpatenschaft Bachpaten-Liste Ausrüstung Bachlernpfad Flyer Wettbewerbe
Barfußpfad Himmelsteiche Aktionen Bildauswahl Presseberichte Gästebuch Kontakt